Bin ich etwas Besonderes? - Adam Rutherford

Bin ich etwas Besonderes?

By Adam Rutherford

  • Release Date: 2020-09-29
  • Genre: Biology

Description

Vor etwa 45.000 Jahren geschah etwas Entscheidendes. Mit der Schaffung von Kultur, von Werkzeugen, Symbolik und Kunst, haben wir das abstrakte Denken erlernt und uns von unseren Vorfahren und unseren Ursprüngen entfernt. Diese „kognitive Revolution“ gab uns das Gefühl, dass wir etwas Besonderes sind, distanziert von der Natur. Schriftsteller, Wissenschaftler, Philosophen und Religionen staunen seit Jahrtausenden über unsere Brillanz. Dennoch sind wir mit dem Rest der Natur durch Gene, Anatomie und Physiologie verbunden und speziell mit den Affen in einer gemeinsamen Evolution verwurzelt. Alle Arten sind einzigartig, aber sind wir einzigartiger als andere Tiere?Diese Frage geht an die Wurzel dessen, was wir sind. Doch viele wissenschaftliche Erkenntnisse haben im Laufe der Zeit Zweifel an der Sonderstellung des Menschen aufkommen lassen. Dinge, die wir einst als einzigartig menschlich betrachtet haben, sind es nicht. Wir sind nicht die einzige Spezies, die kommuniziert, Werkzeuge herstellt, Rätsel löst, Pläne für die Zukunft schmiedet, vergangene Entscheidungen bereut, in den Krieg zieht, um verlorene Leben trauert und Sex aus anderen Gründen als der Zeugung von Nachkommen hat. Bin ich etwas Besonderes? ist eine Auseinandersetzung mit diesem Paradoxon: Wir unterscheiden uns kaum von allen übrigen Lebewesen, erachten uns aber dennoch als etwas Besonders. In diesem brillanten neuen Buch unternimmt Adam Rutherford einen Streifzug durch das Leben auf der Erde, untersucht unseren außergewöhnlichen Platz innerhalb des Tierreichs, entmystifiziert die komplexen Verhaltensweisen, von denen wir einst dachten, dass sie rein menschlich seien, und bereichert dabei wiederum unser Verständnis davon, was es bedeutet, Mensch zu sein.

Der Autor

Adam Rutherford ist ein britischer Genetiker, (Sachbuch-)Autor und Rundfunkjournalist. Er war lange Zeit Redakteur für audiovisuelle Inhalte bei Nature und schreibt regelmäßig Beiträge für The Guardian. Er moderiert bei der BBC die Sendung Inside Science und hat mehrere wissenschaftliche Dokumentationen produziert.

Comments